HomeBelted Galloway

Herd
Show Results
Fotoes

 

English


 

'Wo wir sind, ist oben'    
 

In Deutschlands hohem Norden, zwischen Nord- und Ostsee, direkt an der dänischen

Grenze, war unsere kleine, aber feine Belted Galloway - Herde beheimatet. Der historische Kreis Südtondern stand Pate für den Herdennamen, zwischenzeitlich wurde er in Kreis 'Nordfriesland' umbenannt, ist jedoch seit 2008 durch die Kreisreform als Amt Südtondern wieder hoch aktuell.

 

Im Jahre 1989 sahen wir erstmals Belted Galloway - Rinder auf der Royal Agriculture Show in  Stoneleigh  (GB). Die auffällige Zeichnung  und die überragenden Eigenschaften dieser Rasse  begeisterten und überzeugten uns sofort. So  knüpften wir gleich Kontakt mit britischen Züchtern und wenig später holten wir drei Färsen aus der bekannten Bolebec-Herde zu uns nach Hause.

Zusammen mit einem Bullen aus Deutschland bildeten sie den Grundstock unserer Herde.

                                          

Neben einem Herdenbullen setzten wir Sperma von vier verschiedenen Belted Galloway - Bullen schottischer Abstammung in unserer Zucht ein. (Lullenden Bruno, Mochrum Kingfisher, Bolebec Dun Concorde und Southfield Double O'Seven)

 

Als Tierärzte stellte die Belted Galloway - Zucht für uns ein Hobby dar, das auch weltweite Kontakte zu Züchtern ermöglicht. Aus beruflichen Gründen (Zeit...) beließen wir die Herdengröße bei ca 4 Kühen plus Nachzucht. Im Jahre 2011 haben wir aus Altersgründen unsere erfolgreiche Herdbuchzucht beendet und alle Tiere verkauft.


Selbstverständlich gehörten alle unsere Zuchttiere der Rasse Belted Galloway an (siehe hier) und ihre Vorfahren sind lückenlos bis ins schottische Belted Galloway - Herdbuch zurück zu verfolgen. Auch bei jedem Zukaufstier wurden akribisch die letzten 5 Generationen  (=internationaler Standard) unter die Lupe genommen, was bei den heutigen deutschen Herdbüchern durch die Vermischung der Galloway-Varianten immer schwieriger wurde.

 

Unserer Grundsatz lautete immer:

 

Traditionelle Herdbuchzucht

mit internationalem Standard

 

___________________________________________

 

Herdbuchzucht aus besten britischen Blutlinien

---

Elitegekörte Zuchtbullen und diverse Sieger auf Bundes- und Landesschauen

---

Leukose, Brucellose, TBC, BVD/MD sowie BHV1-frei

___________________________________________

 

Obwohl wir nicht mehr züchten sind wir, schon Interesse halber, Mitglied bei
 

Gallowayzüchter Interessengemeinschaft Nord e.V.
Belted Galloway Interessengemeinschaft

Belted Galloway Cattle Society of Great Britain